INNERSCHWiiZER

ALPTHEATER

1/7
 

SOOSÄTUNGGIS...

…wir nennen sie einmal: Eine Obwaldner Oper! Aber Sie müssen jetzt nicht Angst haben, dass einem mit viel Herzschmerz ein Abend lang in den höchsten Tönen und mit viel hochgestochenem Vibrato die Haare zu Berge steigen lassen. Nein, nein. Oper tönt einfach gut, aber eigentlich singen wir nur einige Lieder. Lieder, die eigens für dieses Stück von zwei jungen Obwaldnern geschrieben wurden. Der eine, Fabian Wieland, kommt aus der Musikerfamilie Wieland, und der andere, Michael Berchtold, ist das Grosskind von Ruedi Rymann. Das muss dann ja gut tönen. Und da wäre dann noch die Geschichte hinter den Liedern. Einfach glismet, wie immer, aber meisterhaft in Szene gesetzt: Obwalden ist am Boden, weil die Pilger nicht mehr so pilgern, wie sie früher mal gepilgert haben. Jetzt liegen halt die Chlaisibrote und die Chlaisichräpfli und der Chlaisitee und die geschnitzten Chlaisigrinden in den Gestellen und das Pilgermenü isst auch niemand mehr, weil ja kaum noch jemand da ist von auswärts. Scheenä Seich. Etwas Neues muss her. Zufällig kommt man auf die Idee eine Soose zu brauen. Sie soll weltweit Beachtung finden. Man pilgert also nicht mehr, sondern tunggt. In der Soose. Weltweit. Bald kennt man die Soose besser als den Landesvater. Das bringt Obwalden wieder obsi! Soose sei Dank!

 

Team

Personen und ihre Darsteller

Wandervogel

PETER LOUP

Lungerer Bauer

WILLY ZUMSTEIN

Giswiler Holzbildhauerin

MARTINA OMLIN

Sachsler Physiker
RUEDI KATHRINER
Alpnacher Rosenwirt

BEAT BARMETTLER

Kernser Teigwarenfabrikant

MARCO HERGER

Sarner Imbiss Händler

THEO HUBER

Engelberger Kurdirektor

EINE vo Engelberg

Matrona Maxima Sursilvania

BRUNA GUERRIERO

ab 3.7. STEFAN WIELAND

gute Besserung, Bruna

Sorella Lungerigetta

ANNEMARIE WIELAND

Sorella Giswulia

GABY KELLER

Sorella Saxula

LARJSSA BOHNER

Sorella Alpanotta

MIRJAM VON ROTZ

Sorella Chernensis

MONIKA LUSSI

Sorella Sarnensis

KARIN WEIERSMÜLLER

Sorella Angelomontana

CAROLINE ODERMATT

Die Sonstigen

Regie und Text

BEPPI BAGGENSTOS

Kompositionen

MICHAEL BERCHTOLD

FABIAN WIELAND

Regieassistenz

ANGELA IMFELD

Maske

STEFFY BERCHTOLD

SILVIA KÄSLIN und TEAM

Bühne

BEPPI BAGGENSTOS

Gastronomie

PASCAL WÜRSCH

ANGELA IMFELD und TEAM

Backstage

CHRISTIAN IMFELD

MISCHA BUCHER

Shuttle

TAXI TONI: KURT ENZ und TEAM